Interview mit Dr. Wolfgang Schlumberger: “Our solutions are as individual as our customers”

Bei dem größten Kongress zur Labormedizin in Polen nutzten die Kollegen der polnischen EUROIMMUN Niederlassung den Besuch des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der AG, Dr. Wolfgang Schlumberger, um ihm einige Fragen über den Markt der In-Vitro-Diagnostika, über EUROIMMUN und über seine Anfänge in der Firma zu stellen.

“Our solutions are as individual as our customers”

2 thoughts on “Interview mit Dr. Wolfgang Schlumberger: “Our solutions are as individual as our customers””

  1. Sehr geehrte Frau Dr. Fraune!
    Wenn ich das richtig verstehe, ist dieser neue PCR Test, von dem hier gesprochen wird, viel genauer. Allerdings ist doch im letzten Jahr wesentlich mehr mit einer älteren Testversion getestet worden, oder nicht?
    Die Firma Creative Diagnostics schreibt in der Gebrauchsanweisung ihres PCR-Tests ausdrücklich, dass er auf viele Keime anschlage, darunter Influenza A und B- Virus, Respiratory syncytial Virus, Adenovirus (Typ 3 und 7) , Parainfluenza Virus,
    Mycoplasma Pneumoniae und Chlamydia Pneumoniae.
    Daraus ergeben sich verschiedene Fragen:
    1. In welchen Monaten des Jahres 2020 wurde welche PCR-Tests angewendet.
    2. Wie viel verschiedene PCR Tests gibt es?
    3. Wenn die Firma Creative Diagnostics Recht hat, könnte dies doch ein Grund sein, warum wir anscheinend weniger Grippe Fälle als üblicherweise haben, oder nicht?
    Mit freundlichen Grüßen
    H.Kopatschek

    1. Avatar photo
      Dr. Johanna Fraune

      Sehr geehrter Herr Kopatschek,
      vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Sowohl der neue Kombinations-PCR-Test als auch frühere (Einzelparameter-)PCR-Tests sind sehr genau und beide können mit sehr hoher Sicherheit korrekt erkennen, ob eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorliegt oder nicht.
      Vorteil des neuen Kombinations-PCR-Tests ist, dass ein Patient mit Symptomen, die sowohl auf Grippe als auch auf COVID-19 hindeuten können, in nur einem einzigen Test in Erfahrung bringen lassen kann, ob er sich mit SARS-CoV-2 oder einem der beiden Grippeviren (Typ A oder B) angesteckt hat und es wird auch angezeigt, mit welchem dieser drei Erreger sich der Patient gegebenenfalls infiziert hat. Mit den bisherigen "älteren" (Einzelparameter-)PCR-Tests kann man ausschließlich eine Ansteckung mit SARS-CoV-2 feststellen, sie erfassen keine Infektion mit einem Grippevirus.
      Darüber hinaus kann ich nur für unsere SARS-CoV-2-PCR-Testsysteme sprechen und kann Ihnen sagen, dass keine Kreuzreaktionen mit anderen derzeit weltweit kursierenden Coronaviren oder anderen Erregern, die in den Atemwegen vorkommen können, festgestellt werden konnten und dass mit den Tests somit SARS-CoV-2-Infektionen sehr sicher von Infektionen mit anderen respiratorischen Erregern abgegrenzt werden können.

      Ich hoffe, Ihnen mit diesen Erläuterungen weitergeholfen zu haben.

      MfG Johanna Fraune

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

captcha

Scroll to Top